Red Rock Canyon – es gibt zwei davon!

Red Rock Canyon State Park in Kalifornien

Meine Überraschung war groß, als ich auf der Landkarte einen zweiten Red Rock Canyon entdeckte. Bei einem meiner letzten Besuche in der Mojave Wüste hatte ich die Red Rock Canyon National Conservation Area in Nevada besucht und dort tolle Fotos von roten Felsen gemacht.  Etwa 25 Meilen davon entfernt befindet sich der Red Rock Canyon State Park in Kalifornien.

Der Red Rock Canyon State Park liegt ein wenig vergessen an einer Seitenstraße der Route 58. In einer kleinen Ortschaft finde ich eine Tankstelle und ein hervorragendes Thai-Restaurant, dessen Inneneinrichtung kaum scheußlicher sein könnte. Aber darauf kommt es ja bekanntlich nicht an.

Je näher ich dem Red Rock Canyon komme, desto wärmer wird es. Nach den Tagen im Yosemite und Sequoia Nationalpark sehne ich mich geradezu nach Sonne und Wärme, aber diese Hitze ist fast schon zu viel für mich. Ich komme zum Visitors Center, in dem eine junge Dame in Uniform sitzt. Sie scheint mit dem Auftauchen von Touristen absolut nicht gerechnet zu haben und ist dann geradezu überfordert, als ich die Parkgebühr zahlen will. Trotzdem hat sie eine Karte für mich, auf der zwei bis drei kleine Wanderwege eingezeichnet sind.

Wegen der großen Hitze, wähle ich die beiden kürzesten Wanderwege. So bin ich nur etwa eine Stunde in der prallen Sonne unterwegs, kann aber viele schöne Fotos von roten Felsen machen. Die Felsformationen sehen ganz anders aus als im Red Rock Canyon von Nevada. Es ist immer wieder faszinierend, was Wasser und Wind aus Steinen machen können. Einfach hübsch.

Für die Touristen, die sich hierher verirren, gibt es sogar ein Suchspiel, denn in den Felsen sollen sich ein Kamel und ein Kopf mit Turban verstecken. Ich vermute, beide gefunden zu haben, bin mir aber nicht sicher. An Fauna hat die Wüste hier nur wenig zu bieten. Ich finde nur ein paar nervige Fliegen, eine vollkommen farblose Spinne und einige superflinke kleine Eidechsen. Diese sind ebenfalls recht blass und verschmelzen perfekt mit dem Hintergrund, der meist aus hellem Sand besteht.

Auf dem Weg zum oder vom Sequoia Nationalpark ist der Red Rock Canyon, also der kalifornische, ein schöner Ort für einen kleinen wärmenden Spaziergang.

Eure Beatrice!

 

Leave a Reply