In meinem Buch „Nach der Reise ist vor der Reise“ geht es zunächst einmal um ein paar kleine Geschichten aus den USA und aus der Ukraine. Dort habe ich zwei faszinierende Orte aufgesucht: Roswell, wo möglicherweise in den 40er Jahren Aliens abgestürzt sind und Tschernobyl, wo es leider keinen Zweifel darüber gibt, dass hier 1986 die schlimmste Nuklearkatastrophe unserer Zeit stattgefunden hat.

Dann berichte ich etwas ausführlicher aus Madagaskar, wo ich Lemuren  und Chamäleons besucht habe, aus Kuba, wo alle Menschen einen Beutel bei sich tragen und wo es die am besten ausgebildeten Mediziner gibt, aus Südafrika und Mosambik, wo ich mal wieder wilde Tiere bestaunt habe und von der Osterinsel, die mich mit ihren vielen verschiedenen nahtlos ineinander übergehenden Göttergeschichten fasziniert hat. Außerdem ist noch eine Geschichte aus dem Norden Chiles mit dabei, aus der trockensten Wüste der Welt, wo die Sterne am schönsten sind.