Beatrice Sonntag: Wer bin ich?

Reiseberichte aus aller Welt

Hallo, ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Beatrice Sonntag. Nein, das stimmt nicht ganz… und ich kann es ja an dieser Stelle ruhig verraten, denn auf dem Buchrücken von „Berufswunsch: Tourist“  wird das “eheimnis ohnehin gelüftet. Ich heiße im wirklichen Leben Dagmar Schirra und arbeite in Luxemburg in der Baubranche als Projektmanagerin. Diese Arbeit in multilingualer Umgebung macht mir großen Spaß. Aber noch mehr Spaß machen mir das Reisen und Entdecken von fremden Welten und Kulturen. Im Sommer 2015 habe ich die magische Zahl 100 erreicht und das 100. Land besucht: Madagaskar. Aber damit ist meine Entdeckung der Welt noch lange nicht abgeschlossen. Es folgten zahlreiche Reisen. Ende 2022 habe ich nun insgesamt 133 Länder besucht, in den vergangenen Jahren etwas gebremst durch die Corona-Beschränkungen. Gebremst ist vielleicht der falsche Begriff. Sagen wir mal es gab mehr Umplanungen als Planungen.

5 Dinge, die Du wahrscheinlich nicht über mich weißt (und die Du auch nicht wissen musst)

  1. Ich esse nur einmal im Jahr ein Stück Fleisch. Aber kein Schnitzel oder Würstchen- es muss schon was Besonderes sein (wie zum Beispiel ein Kamelsteak, ein Oryx-Stroganoff oder ein gebratenes Meerschweinchen).
  2. Ich habe das Auto, das ich besitze seit 17 Monaten nicht gewaschen.
  3. Ich liebe Supermärkte. Egal in welchem Land ich bin, „besichtige“ ich Supermärkte als wären es Museem. Ich kaufe dabei Teesorten, Brotaufstriche, ungewöhnliche Getränke oder Tütensuppen. Das erinnert mich dann zu Hause auf sehr lebendige Weise an die letzte Reise. (Der Apfelwein mit Salatgurken-Minze-Geschmack aus Slowenien war der Knaller. Die Karottenmarmelade aus dem Iran hat eher enttäuscht.)
  4. Ich war noch nie in Deutschland in einem Friseursalon.
  5. Ich mache gerade eine zweijährige Ausbildung zur Romanautorin und schreibe parallel an einem Sience Fiction Roman und einem Reise-Roman, sowie einem Saarland-Krimi.

Meine Welt der Bücher – Was bisher geschah…

Reiseberichte von Beatrice Sonntag


Ich bin noch nie von einer Reise zurück gekommen, und hatte nicht mindestens eine Sache gefunden, die mich vollauf begeistert hätte. Überall treffe ich auf etwas, das mir außergewöhnlich, interressant, kurios und einfach toll vorkommt. Gerade die kleinen Verrücktheiten und vermeintlichen Unannehmlichkeiten machen das Reisen zu meinem liebsten Hobby. Und was läge also näher, als zumindest die besseren dieser Geschichten als Reiseberichte aufzuschreiben. Das tue ich nun seit 2011. Damals habe ich einen Verlag gefunden, der einen ersten Teil meiner Reiseberichte & Geschichten veröffentlicht hat. Der Verlag, bei dem im Juni 2011 “Berufswunsch: Tourist” mit 13 Geschichten & Reiseberichten erschienen ist, gibt es jetzt nicht mehr (was vermutlich aber nicht an mir lag). Band II “Diagnose: Fernweh” ist im Mai 2013 erschienen. Darin findet Ihr 11 Geschichten, die insgesamt länger und ausführlicher sind.

Band III erschien Anfang September 2014 unter dem Titel „Traumziel: weit weg!“. Im Telescope Verlag wurde im August 2014 das Buch „Asiens letzte GEHEIMnisse“ veröffentlicht, das meine Reisen nach Bhutan und Nordkorea, zwei der ganz besondere Reiseziele, zum Thema hat. Im Telescope Verlag erschien im Juni 2015 der vierte Band meiner Reiseberichte unter dem Titel „Lieblingskrankheit: Reisefieber.

2016 folgten „Nach der Reise  ist vor der Reise“ und 2017 „Touristin aus Leidenschaft„. Das letzte Buch vor der Pandemie heißt „Sehnsucht nach Überall“ ist im Dezember 2019 erschienen. 2022 im Mai war es schließlich soweit, dass trotz aller Umplanungen genügend Geschichten für ein weiteres Buch zusammengekommen waren. In „Auf nach Anderswo!“ könnt Ihr mit mir nach Uganda, in den Kongo, nach Ruanda , auf die Seychellen, in den Libanon, auf die Galapagos-Inseln, nach Mauretanien und in den Sudan reisen.

Ich berichte auf dieser Webseite im Blog über alle meine aktuellen Reisen und gebe einen Vorgeschmack auf ein nächstes Buch mit neuen Reiseberichten. Zudem freue ich mich über jede Gelegenheit, Diavorträge oder Lesungen zu halten. Mein Repertoir an Bildervorträgen ist – vorausgesetzt ich habe einige Wochen Vorbereitungszeit – genauso groß wie mein Repertoir an Geschichten. Mehr zu den Bildervorträgen unter der Rubrik Vorträge.

Sobald es meine Romane irgendwo zu kaufen gibt, halte ich euch ebenfalls hier auf dem Laufenden. Ich werde das Pseudonym Beatrice Sonntag beibehalten, denn es ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen.

Ich freue mich über Kommentare und über Emails von Euch. An alle, die meine Bücher gelesen haben, habe ich eine Bitte: Schreibt eine Rezension bei Amazon oder sonstwo im Netz. Ich muss noch fleissig Werbung machen, damit auch das nächste Buch bald erscheinen kann!

Oder schreibt mir: Kontaktformular

Viel Spaß!

Eure Beatrice / Dagmar!

Reiseberichte bildzeitung Beatrice Sonntag
Reiseberichte Beatrice Sonntag