Skip to main content

Lahore – Molloch mit Charme

Lahore – High Society und Kulturerbe vom Erzfeind

Lahore ist die Hauptstadt der Provinz Punjab. In ihrer Geschichte war die Stadt schon Teil vieler verschiedener Reiche, unter anderem des mächtigen Mogulreiches, das sich auch über ganz Rajasthan in Indien erstreckte. Diese geschichtliche Verstrickung lässt sich an der Architektur erkennen.

Ich hatte ja auch schon das Vergnügen, mir zum Beispiel die riesige Moschee in Old Delhi anzusehen, die Jama Masjid. Hier in Lahore steht eine große Moschee. Es ist die Badshahi-Moschee, die der in Delhi sehr ähnelt. Es ist eine wunderschöne Moschee mit drei riesigen Kuppeln und vier Minaretten, die wie beim Taj Mahal einen Hauch nach außen geneigt sind. Die Anlage mit dem weiten freien Platz aus rotem Stein ist eindeutig im Stil der Mogulkaiser gehalten. Sie steht mitten in Lahore und wird abends effektvoll beleuchtet.

Der schönste Ort, um die Moschee nach der Dämmerung zu bewundern, ist die Dachterrasse eines der hippen Lokale an der Food Street. Hier sammeln sich am Abend die wohlhabenderen Bewohner von Lahore und trinken Mineralwasser, Cola und Fanta. Oder Tee. Das Essen ist hervorragend, aber Cocktails sucht man hier vergebens.

Weitere Attraktionen in Lahore sind die Festung direkt neben der Badshahi Moschee und die Masjid Wazir Khan, eine weitere Moschee, die sich innerhalb der Altstadt von Lahore befindet. Die Festung wurde ebenfalls von den Mogulkaisern erbaut und erinnert an vielen Stellen an Agra, Jaipur oder Delhi. Die Altstadt an sich ist es auch wert, hier ein paar Stunden zu verbringen, vor allem, wenn man etwas einkaufen will.

Auf der anderen Flussseite befinden sich die Gräber von Kaiser Jahangir und von Noor Jahan. Das Mausoleum des 4. Mogulkaisers Nuruddin Shah Jahangir Padshah Ghazi stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist eines der größten aus dieser Zeit. Kleiner und gerade in der Renovierung begriffen ist das Mausoleum von seiner Frau Noor Jahan, die zu Lebzeiten schon an der Architektur und Gestaltung ihres Mausoleums gearbeitet hat.

Eines der Highlights in Lahore war für mich, dass ich nach der Reise in die Berge im Norden von Pakistan endlich mal Frauen sah. Die Männer im Hunzaland oder in Peschawar verstecken ihre Frauen und sperren sie zuhause ein, sodass man so gut wie nie einen weiblichen Menschen auf der Straße oder in den Städten sieht. Das war in Lahore anders. Die Frauen tragen bunte und prachtvolle Kleider, tragen Schleier oder auch nicht und gehen Berufen nach. Die Millionenstadt ist eben viel moderner als das Hinterland. Ein Glück.

Eure Beatrice!

Leave a Reply