Skip to main content

Al Ula – Ein Elefant in der Wüste

Al Ula – Sandstein, Lehmhäuser und eine Konzerthalle der Superlative

Ein absoluter Höhepunkt meiner Reise nach Saudi Arabien war der Besuch in Al Ula. Dort habe ich drei Tage mit grandiosen Sehenswürdigkeiten verbracht und bin restlos begeistert von dieser Stadt in der Wüste. Alles hier ist sauteuer, luxuriös, lecker, chic und ein bisschen übertrieben. Aber für ein paar Tage ist es allemal einen Abstecher wert.

Grandios waren die Felsengräber der Nabatäer in Hegra, das auch zu Al Ula gehört. Darüber gibt es aber schon einen eigenen Blogartikel. Ebenso großartig fand ich Dadan, wo ich einiges über das alte Volk Dadan und der Lihyan gelernt habe. Das waren Vorfahren der Nabatäer und sie hatten ähnliche Bestattungsriten wie diese. Die Felsengräber der Dadan sind etwas weniger prunkvoll und man kommt nicht so nahe an sie heran, aber spannend sind sie allemal.

Archäologen in Al Ula graben da eine riesige Stadt aus, das alte Dadan. Es liegt noch viel Arbeit vor ihnen, denn nur etwa 10 Prozent sind bereits gefunden. Im Zusammenhang mit dem Besuch der Löwengräber von Dadan, habe ich einen Abstecher zum Jebel Ikmah unternommen. Dort haben die Menschen zwischen dem 8. und 1. Jahrhundert vor Christus Inschriften hinterlassen und zwar in den Schriften der Lihyan und der Dadan. Die Inschriften erklären, wer welchem Gott welches Tier geopfert hat.

Mindestens genauso aufregend fand ich meinen Besuch bei der Konzerthalle Maraya. Das ist dieses verrückte Gebäude, dessen Fassade vollständig aus Spiegeln besteht und das mitten in der saudi-arabischen Wüste steht. Ich bin ohnehin ein Fan moderner Architektur, aber das hier ist einfach der Knaller. Man muss für einen Wucherpreis in einem der Resorts übernachten oder zumindest eine Mahlzeit buchen, um die Konzerthalle zu sehen, aber ich würde fast sagen, dass es sich gelohnt hat.

Weniger teuer ist der Besuch am Elefantenfelsen, dem Elephant Rock. Darauf hatte ich mich schon seit Monaten gefreut. Und ich habe tolle Bilder gemacht. Einfach wunderschön. Dabei ist es nur ein Brocken Sandstein, von denen es hier so viele gibt. Aber eben ein besonders schöner.

Wer von euch nach Saudi-Arabien fährt, darf sich Al Ula auf keinen Fall entgehen lassen. Es ist einfach wunderschön. Die Wüste ist magisch und so fotogen! Selbst die Altstadt von Al Ula ist einen Besuch wert. Die alten Lehmhäuser werden gerade restauriert und sollen bald in neuem Glanz erstrahlen. Ein paar Straßenzüge sind schon fertig und der Rest ist Baustelle. Aber ich kann schon ahnen, dass es wirklich schön wird – wenn auch nicht sehr authentisch.

Ihr könnt schon mal anfangen zu sparen, denn es ist ein teures Pflaster. Trotzdem möchte ich euch Saudi Arabien als Reiseziel voller Kultur, Geschichte und vor allem grandioser Natur empfehlen.

Eure Beatrice!

Leave a Reply