Skip to main content

Autorenleben – Man lernt nie aus

By 13. September 2023Allgemein

Natürlich kann ich schreiben, das habe ich in der ersten Klasse gelernt. Ich konnte schnell Briefe schreiben, Diktate und Aufsätze. Und Nachrichten auf die Zettelchen, die wir uns in der Klasse zuwarfen.


Aber schreiben ist nicht gleich schreiben. Das hätte ich damals schon wissen können. Klar wurde es, als ich im Studium wissenschaftliche Arbeiten und schließlich eine ganze Diplomarbeit schreiben musste. Schon damals habe ich in meiner Freizeit viel geschrieben. Im Beruf habe ich dann gelernt, Baustellenberichte und Besprechungsprotokolle zu schreiben. Wieder eine andere Art zu schreiben.

Seit vielen Jahren schreibe ich Reisegeschichten und Blogartikel über meine Reisen. Das Mammutprojekt Roman habe ich aber erst in Angriff genommen, als mich die Pandemie zu Hause festnagelte. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und wollte alles auf einmal machen. Als der Entschluss feststand, einen Roman zu schreiben, habe ich mich zur Ausbildung zum Romanautor bei der Romanschule angemeldet, aber vor lauter Tatendrang habe ich parallel angefangen, meinen ersten Roman zu schreiben. Zwei Jahre lang lernte ich alles, was eine Romanautorin an Handwerkszeug braucht. Es ging um Charakterentwicklung, verschiedene Handlungsmodelle, Spannungsaufbau, Dialoge und am Ende natürlich auch um Marketing. Es war eine Zeit, in der ich viel gearbeitet und viel gelernt habe. Wenn ich mir diesen ersten Roman vor dem Hintergrund des Gelernten genauer anschaue, muss ich feststellen, dass ich vieles schon intuitiv richtig gemacht habe. Ich habe Earthventure in Las Vegas nicht grundlegend überarbeitet, sondern nur ein wenig verfeinert.


Obwohl ich sicher schon vorher ein gewisses Talent zum Schreiben hatte, hat mir die Ausbildung sehr viel gebracht. Denn Talent ist bei weitem nicht alles. Übung macht den Meister. Und genau das ist auch meine Strategie für die Zukunft: Ich werde üben. Ich werde schreiben. Und zwar so lange, wie es mir Spaß macht.
Eure Beatrice!

Leave a Reply