Skip to main content

Dragon Hill – Die Drachen von Santa Cruz

By 1. September 2021Allgemein

Dragon Hill – Perfekte Fotomodellle auf dem Drachenberg

Auf der Insel Santa Cruz gibt es viel zu erleben. Die Insel liegt östlich von Isabella und ist relativ rund. Im Norden von Santa Cruz befindet sich die kleine Flughafeninsel Baltra. Von Santa Cruz habe ich nun schon die Las Bachas Bucht gesehen und die Black Turtle Cove. Zeit für einen richtigen Landgang.

Diesen unternehme ich im Westen der Insel, am Dragon Hill. Der Name ist Programm, denn hier leben die Leguane (Iguanas) und bei diesen Kreaturen braucht man nicht einmal viel Fantasie, um ihre Ähnlichkeit mit Drachen zu erkennen. Am Strand empfangen mich ein paar Meerechsen. Sie bewegen sich kaum, weshalb sie zwischen den schwarzen Lavafelsen kaum zu erkennen sind. Ein paar Schritte weiter beginnt ein Pfad, der zu ihren entfernten Verwandten, den Leguane führt. Diesem folge ich.

Schon bald beginnt eine trockene struppige Landschaft, die aus vielen verdorrten Gräsern, kahlen Bäumen mit weißer Rinde, Büschen und riesigen Kakteen besteht. Der Boden besteht aus Vulkanasche und Sand. Das mögen die Leguane, denn in diesem Boden können sie ihre Höhlen graben, in denen sie ihre Eier ablegen und auch übernachten.

Nach wenigen Metern treffe ich die ersten Iguanas. Sie sind sehr gelb. Viel gelber als die paar, die mich am Flughafen in Baltra empfangen hatten. Sie haben hübsche Kämme, die wie ein Irokesenschnitt oder wie ein Hahnenkamm abstehen. Das erste Exemplar ist vielleicht einen halben Meter lang, das zweite schon einen ganzen Meter.

Auf dem Weg um den Dragon Hill herum begegne ich etwa einem Dutzend Iguanas, die so charakteristisch für die Galapagos-Inseln sind. Ich mache so viele Fotos wie möglich. Ein paar Iguanas scheinen genau zu wissen, warum diese großen seltsamen Tiere mit bunten Kleidern und teuren Kameras auf die Galapagos-Inseln kommen: um zu fotografieren. Also posieren die Iguanas wie Fotomodelle. Als hätten sie nie etwas anderes getan. Perfekt.

Die Iguana Fotos zählen definitiv zu den schönsten, die ich bei meiner Galapagos-Reise gemacht habe. Zusammen mit den Blaufußtölpeln und den Nazcatölpeln. Auf jeden Fall ist der Dragon Hill auf Santa Cruz einer meiner Höhepunkte auf den Galapagos-Inseln gewesen.

Eure Beatrice!

Leave a Reply