Skip to main content

Sonargaon – Königin der Lost Places

Sonargaon – Alte Hauptstadt von Bengalen

Sonargaon ist eine der historischen Hauptstädte von Bengalen. Hinduistische Händler haben hier vom 13. bis Anfang des 17. Jahrhundert gelebt und mit verschiedenen Dingen gehandelt, unter anderem der wertvolle Stoff Musselin, etwas ganz Nobles, das feiner und teurer ist als Seide.

Die Moslems haben diese Hindus irgendwann vertrieben. Mitte des 20. Jahrhunderts haben Muslime aus den Nachbargebieten die von den Hindus verlassenen Gebäude einfach besetzt, als die Hindus aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen und einer Politik der Massenvertreibung nach Indien gegangen waren. Einige kamen zurück, aber es war schon zu spät.

Die Moslems lebten in den Häusern und Palästen und hatten zu allem Übel auch noch alle Tempel und Verzierungen, die nicht florale Muster waren, zerstört. Zu schade.

Die Regierung von Bangladesch hat dieser Zerstörungswut in den 60er Jahren ein Ende bereitet und erklärt, dass alle unrechtmäßigen Bewohner ausziehen müssten. Das Gelände der alten Hauptstadt Sonargaon wurde zu Panam City, der Lost City nur einen Katzensprung von Dhaka entfernt. Als Denkmal und als touristische Attraktion ist Sonargaon heute ein Ort, an dem sich Besucher über die schönen Ruinen freuen können. Viele junge Pärchen sind unterwegs und genießen die Ruhe und das Grün zwischen den Ruinen. Sie sind dabei den strengen Augen der Denkmalwächter ausgesetzt, schließlich ist die Ruinenstadt kein Dating-Spot. Nun, eigentlich ist sie das schon, denn genau hierher kommen die jungen Leute und halten sich an den Händen oder legen sich gegenseitig einen Arm um die Schulter, was anderswo in Dhaka kaum möglich wäre.

52 Gebäude sind von Sonargaon nicht übrig. Das sind bei weitem nicht alle, aber das ist schon mal nicht schlecht. Sie stehen nun unter Schutz und zwei von ihnen wurden sogar restauriert. Mir gefallen die verfallenen Ruinen allerdings fast besser, als die restaurierten Bauten. Irgendwie hat diese verlassene Stadt ihren ganz besonderen Charme, dem ich mich nicht entziehen kann.

Wenn Ihr wissen wollt, wie ich überhaupt erst nach Sonargaon gekommen bin und was es in dieser vergessenen Stadt sonst noch zu sehen und zu bemerken gibt, dann könnt Ihr euch auf mein nächstes Buch mit Reisegeschichten freuen. Frühjahr 2024!

Eure Beatrice!

Leave a Reply