Skip to main content

Leeds Castle – Ein Schloss aber nicht in Leeds

Leeds Castle – Ein Vogelparadies im Grünen

Offenbar fahren viele Menschen nach Leeds und wollen dort das Leeds Castle besichtigen. Dann sind sie erstaunt oder enttäuscht, denn in Leeds gibt es kein Schloss. Mir ging es genau andersherum. Ich war in London und habe einen Ausflug zum Leeds Castle gebucht. Und dann war ich dort und es gab weit und breit kein Leeds. Nur ein Schloss mitten im Grünen.

Aber immerhin war ich da, wo ich sein wollte. Am Leeds Castle. Das Schloss ist von einem Wassergraben umgeben und weit und breit ist nichts als Wald und Wiesen zu sehen. Man könnte kaum idyllischer wohnen. Bisschen langweilig vielleicht, aber idyllisch.

Daher hat die Bewohnerin von Leeds Castle, Lady Baillie, sich auch immer mal wieder spannende Gäste eingeladen. John F. Kennedy war zum Beispiel hier zu Besuche, Winston Churchill auch und Charlie Chaplin. Lady Baillie war offenbar kein Kind von Traurigkeit und hatte ausreichend Kleingeld parat, um es sich auf dem Schloss richtig schön zu machen. An den Wänden hängen Gemälde, die unter anderem ihre Hunde zeigen. Zwei deutsche Doggen hatte sie und einen niedlichen Schoßhund oder auch Schlosshund vom Leeds Castle namens Smudge. Die meisten Gemälde zeigen allerdings Vögel aller Art. Da sind chinesische Vasen und Statuen, sowie hunderte von kitschigen Porzellanfiguren. Ein Raum ist als Spielzimmer eingerichtet mit Schachbrettern und einem Kartentisch. Zu meinem großen Erstaunen sind die Spielkarten kreisrund, statt rechteckig.

Das Leeds Castle verfügt über seinen eigenen Irrgarten und über eine tolle Gartenanlage mit mediterranen Pflanzen. Der Blick von den Terrassen aus ist wunderbar. Ruhe und Frieden. Und eine tolle Fotolocation.

Wenn Ihr also mal in London seid – nicht in Leeds, das ist viel zu weit weg – dann fahrt doch mal raus ins Grüne und schaut euch das berühmte Leeds Castle an.

Eure Beatrice!

Leave a Reply